Zitat zum Wochenanfang 02 // Von Rudi Dutschke

Rudi Dutschke zur „gesamtgesellschaftlichen Bewusstlosigkeit“

 

Zitat:

„Es gilt erst mal, ein Bewußtsein des Missstandes zu schaffen. Jetzt nicht gleich zu fragen: Gib doch die Antwort! Ein Dutschke will keine Antwort geben. Denn was soll es bedeuten, als einzelner Antworten zu geben, wenn die gesamtgesellschaftliche Bewußtlosigkeit bestehen bleibt? Die muss durchbrochen werden – dann können Antworten gegeben werden.“ 

(Quelle: ARD-Interview, Günter Gaus, 03. Dezember 1967, Sendung „Zu Protokoll“)

Advertisements

One Response to Zitat zum Wochenanfang 02 // Von Rudi Dutschke

  1. Peter Martin says:

    war es nicht die gesamtgesellschaftspolitische Bewusstseinslosigkeit von der er sprach ?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: