Was die Russen den Deutschen voraushaben

Der russische Staatschef Wladimir Putin sagte auf der ersten Sitzung der neu gewählten Staatsduma:

 

Zitat:

„Russlands Stärke liegt in uns selbst, in unserem Volk, unseren Bürgern, unseren Traditionen und Kultur, unserer Wirtschaft, in unserem großen Territorium und reichen Ressourcen, auch in der Verteidigungsfähigkeit. Doch das wichtigste dabei ist die Einheit unseres Volkes.“

(Quelle: de.sputniknews.com/politik/20161005/312821305/putin-russland-stark.html)

Hervorhebung durch den Autor dieses Blogs.

 

Und genau diese wichtige Vorraussetzung, die Einheit des Volkes, fehlt den Deutschen zunehmend. Das hat der „Tag der Deutschen Einheit“ – „Tag der Einheit / Tag der Vielfalt“ aufgezeigt. Vor langer Zeit habe ich Dokumentarfilme in Russland realisiert und bereits seinerzeit den Stolz und die Würde des russischen Volkes bewundert. Ein wichtiger Grund unseres gesellschaftlichen Desasters ist das Zerfallen einer Gemeinschaft, die auf der Grundlage gemeinsamer Werte demokratische Prozesse gestaltet. Die Bundesrepublik hat ihren „politischen Glanz“ der vergangenen Jahre verloren. Parallelgesellschaften bilden darüber hinaus durch eine (bevorzugt) eigene Sprache sowie ein an der Herkunft orientiertes Kultur- und Werteverständnis eine erhebliche Barriere.

Wie weit sich auch die politisch Verantwortlichen von den Bürgern entfernt haben, wird tägliche evidenter – von der Politik scheinbar „tolerierte“ verbale und zunehmend auch physische Gewalt gegen den politischen Gegner eingeschlossen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: